soaked

Bo'ness - Broxburn - Falkirk - Alloa - Alva

48 Meilen

Regen trommelt auf die Fenster. Schottland sagt auf seine eigene Art "Willkommen". Wir haben beiden in den letzen Wochen zu wenig geschlafen, und da wir den Camper erst am Nachmittagbekommen,schlafen wir so richtig aus. Dann ein ordentliches schottisches Frühstück. Mit Speck und weissen Bohnen in Tomatensauce, mit Kartoffelscones, gegrillter Tomate und Würstchen und natürlichmit Haggies. Dem schottischen Nationalgericht. ( Wir haben einfach nicht zu viel überlegt, was da alles dein ist.) Uns hat alles geschmeckt und wir haben alles auf den riesigen Tellern aufgegessen.Das blieb dann aber auch die einzige Mahlzeit des Tages. M. hatte noch ein bisschen was für die Arbeit zu tun und da es immer noch heftig regnete, bin ich allein losgezogen. Runter an den Meeresarm.Dort habe ich den Dampfzug abgepasst, der an Wocheenden für die Touristen fährt. Gerade mal 15 Minuten unterwegs und schon ziemlich aufgeweicht. Doch dies hat mich nicht aufgehalten, durch dasNaturschutzgebiet zu wandern. Einige Knabenkräuter habe ich gefunden,... und diverse Schnepfen und Strandläufer beobachtet. Trotz des Regens war einige Hündeler unterwegs. Einer hat michangesprochen, ob ich auch nach dem vermissten Mann suche. Es hat einige Zeit gedauert bis ich kapiert habe, was er gesagt hat... ! Hätten wir nicht schon am Vortag das Plakat gesehen, ich wäre niedarauf gekommen, was er meinte. (Hoffentlich wird die vermisste Person bald gefunden) Der Dialekt ist extrem, und wir werden wohl noch einige Zeitbenötigen um die Schotten einigermassen zuverstehen. 
Laut unserer Buchung hätten wir eine Transfer vom Hotel zur Vermietstation gehabt. Dies hat dann aber nicht geklappt, weil der Vermieter niemanden abkömlich hatte, der uns hätte abholen können. So sind wir dann halt mit dem Taxi gefahren. Übergabe problemlos. Ein schöner, praktisch neuer Camper, mit viel Stauraum. Die zusätzliche Ausrüstung ist aber sehr dürftig. Dann eine kurze Konzentrationsphase um uns wieder einmal auf Linksverkehr einzustellen und los gehts. Erste Station der Tesco in Falkirk. Grosseinkauf um für die Abgeschiedenheit gerüstet zu sein. Super schöner Laden. Top Ware. Wir sind da von drüben ganz anderes gewohnt und schätzen es eine grosse Auswahl an Früchten und Gemüse zu bekommen, und das auch in guter Qualität, auch sonst haben wir alles bekommen. Auch die Packungsgrössen sind Europäisch, was uns auch entgegenkommt. M.'s Luxusartikel: eine Cafetiera, meiner: eine Fleecedecke. ;-)
Als wir aus dem Laden kommen, ist es schon nach 19:00 und es regnet immer noch... Da man hier in Schottland nicht zwingend auf einem Campingplatz übernachten muss, wollen wir wenn immer möglich an sonstigen Schönen Plätzchen stehen bleiben. Man muss diese Plätzchen nur finden. Am ersten Tag haben wir in Alva, einem schmucken Dorf in den Hügeln, nördlich des Firth of Forth ein solches gefunden. Über dem Dorf, am Waldrand. Ganz allein. 
Mona

Kommentar schreiben

Kommentare: 0